Final Fantasy XIV A Realm Reborn Action Fantasy MMORPG Screenshot 02

Housing-Preise in Final Fantasy XIV werden verringert

Square Enix reagiert auf die heftige Kritik aus der Community des MMORPGs Final Fantasy XIV: A Realm Reborn und verringert die Housing-Preise.

Housing ist für viele Spieler ein wichtiges Feature in einem Online-Rollenspiel. Sein eigenes Haus zu besitzen, es nach den eigenen Wünschen einrichten zu dürfen und sich nach den Strapazen vieler Abenteuer dort auszuruhen und die gefundenen Sammlerobjekte dort zu deponieren, das hat schon was. Daher freuten sich sie Spieler von Final Fantasy XIV, als mit Update 2.1 „A Realm Awoken“ das heiß ersehnte Housing-Feature integriert wurde. Doch die Ernüchterung folgte sogleich. Denn die Preise für ein Haus mit Grundstück waren so exorbitant hoch, dass nur diejenigen sich eines leisten konnten, die fast jeden Tag ununterbrochen im Spiel unterwegs waren und bestimmte Dungeons immer und immer wieder abfarmten, um sich so das nötige Kleingeld zu erarbeiten. Vor allem auch der Umstand, dass Hauspreise sich von Server zu Server unterscheiden können und auf manchen Server der Preis für ein Haus fünf mal so hoch wie auf einem anderen Server sein kann, stößt vielen Fans sauer auf.

Diesem Problem widmen sich die Entwickler derzeit, indem sie die Preise für Häuser und Grundstücke schrittweise an ein einheitliches Maß, nämlich das Günstigste, anpassen. Dies soll über einen Zeitraum von rund sechs Wochen passieren. Sobald die Preise für Häuser und Grundstücke auf allen Servern gleich sind, will man aber auch nochmal generell über die Kosten des Housings nachdenken. Allerdings nicht vor Januar 2014. Dann könnte es noch einmal zu einer spürbaren Vergünstigung der Hauspreise im MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn kommen. Dann kann sich vielleicht auch jeder ein Haus leisten, ohne zuvor Ewigkeiten Dungeons abfarmen zu müssen. Bis dahin könnt ihr ja aber schonmal während eurer Abenteuer in der Fantasywelt etwas Geld sparen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours