Final Fantasy XIV eine Woche Spielzeit

Final Fantasy XIV-Pixel Pride-Parade durch die Fantasywelt

Die Rough Trade Gaming Community Gilde des MMORPGs Final Fantasy XIV: A Realm Reborn hat eine Parade durch die Fantasywelt Eorzea veranstaltet.

Auslöser für diese Freudenaktion war die Ankündigung von Square Enix, mit dem kommenden Update 2.4 gleichgeschlechtliche Ehen im Spiel zuzulassen. Auf dem Gilgamesh Server zeigte die Gilde ihre Unterstützung und Wertschätzung für diese Entscheidung, indem man die Pixel Pride-Parade veranstaltete. Diese ist natürlich an die Pride Parades angelehnt, durch welche homosexuelle, bisexuelle und transsexuelle Menschen für Toleranz werben. In der Pixel Pride Parade ordneten sich die Spieler abhängig von der Farbe ihrer Rüstungen so an, dass die Regenbogenflagge entstand. Ein weiterer Grund für die Parade war, das Andenken eines Gildenmitglieds zu ehren, der Opfer eines Mordes in Clagary, Kanada wurde. In den Farben der Regenbogenflagge, die in vielen Kulturen weltweit als Zeichen der Toleranz und als Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung gilt, zog die Parade durch das Land. Damit setzten die Veranstalter ein Zeichen für die Toleranz, die in der Spielwelt des MMOs vorherrscht.

Die Entscheidung, gleichgeschlechtliche Ehen in das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn einzuführen wurde von Producer Naoki Yoshida völlig natürlich beschrieben. Er fragte, warum es denn Beschränkungen darin geben sollte, wer wem seine Liebe oder Freundschaft gelobt. Die Welt Eorzea des MMOs lebt von der Vielfältigkeit und daher sind auch gleichgeschlechtliche Ehen etwas völlig normales. Man möchte sich glatt wünschen, diese Einfachheit, mit der dies im Spiel umgesetzt wird, wäre auch in der echten Welt so möglich.

Die Aktion der Pixel Pride-Parade zeigt, wie tolerant und offen nicht nur die Entwickler des MMORPGs Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, sondern auch die Spieler sind, welche die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Ehe im Spiel als ebenso selbstverständlich ansehen wie es die Entwickler tun.

Ein Video der Pixel Pride Parade aus Final Fantasy XIV könnt ihr euch hier ansehen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours