Final Fantasy XIV A Realm Reborn Fantasy MMORPG Screenshot #30

Final Fantasy XIV entwickelt sich positiv

Square Enix hat den aktuellen Finanzbericht zum Geschäftsjahr bekannt gegeben, das am 31. Dezember 2014 endete. Demzufolge entwickelt sich das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn positiv.

Eine positive Entwicklung war nach dem Launch der Playstation 4-Version des MMORPGs Final Fantasy XIV: A Realm Reborn auch abzusehen. Zudem sorgen die stetigen Updates dafür, dass die Spieler bei der Stange gehalten werden. Auch die Vorfreude auf das kommende Addon „Heavensward“ wird viele Spieler motivieren, weiter dabei zu bleiben und auch neue Spieler anlocken.

Allerdings gab Square Enix keine offiziellen Zahlen zum MMORPG bekannt. Es ist also nicht sicher, wie viele Spieler Final Fantasy XIV: A Realm Reborn wirklich aktiv spielen. Doch auch das hierzulande nicht erhältliche MMORPG Dragon Quest X entwickelt sich laut dem Finanzbericht positiv. Final Fantasy XI dagegen wird nicht erwähnt. Viele Spieler von Final Fantasy XI sind auch zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn gewechselt, sodass nur noch die absolut treuesten Fans verblieben sind. Über eine mögliche Einstellung des MMORPGs verrät Square Enix nichts.

Es ist aber davon auszugehen, dass die meiste Energie in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn fließen wird. Eine positive Entwicklung bedeutet wohl auch, dass das Abo-Modell für das MMO gut bei den Spielern ankommt. Nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass Zenimax Online das Abo von The Elder Scrolls Online abschaffen wird, wurde auch darüber spekuliert, wie lange dies noch bei Final Fantasy XIV: A Realm Reborn aufrecht erhalten wird. Doch gerade die asiatischen Spieler sind mit dem Abo offenbar sehr zufrieden, sodass es keine Hinweise darauf gibt, dass man dieses Geschäftsmodell in absehbarer Zeit für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ändern wird.

Es ist auch davon auszugehen, dass die positive Entwicklung des MMORPGs weitergeht, vor allem mit dem Release des Addons „Heavensward“.

Share this post

No comments

Add yours